Kompetenzfeld Strategischer Einkauf

Der zunehmend schnellere Wandel in einer globalisierten Welt und Themen wie die Digitalisierung erfordern einen modern aufgestellten Einkauf. Wir überprüfen wie gut Ihr strategischer Einkauf aufgestellt ist und helfen Ihnen auf dem Weg zu einem erfolgreichen und effizienten Einkauf in vier Bereichen:

Organisation & Team
Eine moderne Organisation inklusive der Schnittstellen, die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und auch die Verankerung der Einkaufsrichtlinien und -prozesse in den Unternehmensabläufen muss stimmen, damit die Akzeptanz des Einkaufs erarbeitet werden kann.

Methoden & Systeme
Im Hintergrund bewirken pragmatische und individuell auf das Unternehmen zugeschnittene Methoden und Systemlösungen viel für einen professionellen Auftritt der Einkäufer. Diese Methoden ermöglichen erst eine ganzheitliche Betrachtung einer Kategorie und der tatsächlichen Bedarfe des Unternehmens.

Kategorie-Management
Das eigentliche Kategorie-Management auf Basis intern abgestimmter Kategorie-Strategien muss es einem Unternehmen erlauben, sich auf die wesentlichen Werttreiber zu fokussieren. Die für den Unternehmenserfolg entscheidenden Kategorien benötigen die volle Aufmerksamkeit der strategischen Einkäufer.

Netzwerke
Entscheidend für die Zukunft der meisten Unternehmen wird es sein, dass der Einkauf sich verstärkt als Schnittstellenmanager begreift. Er hat wie kein anderer im Unternehmen Berührungspunkte zu allen internen Abteilungen, die in Einkaufsteams strukturiert werden sollten, und vor allem zu allen externen Lieferanten und Dienstleistern.

Mögliche Einsatzfelder

  • Analyse der bestehenden Einkaufsorganisation und –prozesse im Hinblick auf Stärken, Schwächen, Risiken und Verbesserungspotentiale
  • Führung eines Neuaufbaus eines Einkaufsteams in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Verwaltungen und Krankenhäusern
  • Digitale Transformation des Einkaufs
  • Projektleitung für Entwicklung und Einführung von Einkaufsmethoden
    oder Einkaufssystemen
  • Kritische Begleitung eines Veränderungsprojektes in und um den Einkauf

Kompetenzfelder-Übersicht